ist das das neue facebook-design und wann kommt es?!

sehen wir hier das facebook-design der zukunft?
klar ist, dass es schöner und übersichtlicher aussieht.

mir wurden die bilder von meiner verlobten zugespielt. sie beharrt darauf, keine „chronik-modifikation“ installiert zu haben. mal davon abgesehn, ob dies in diesen umfang überhaupt möglich wäre…

 

fb1_e

fb2_e

fb_e

 

die „favoriten“ sowie die fanpages, die man betreut sind nun mit dem chat verbunden, auf der linken seite als menü – ähnlich der mobilen version – angeordnet. darunter befindet sich eine suchleiste für den chat.

in der kopfleiste sind nun die „neuikeiten“ wieder nach rechts gerutscht, links daneben der optionale „freunde finden“-button und der schnellzugriff zur „startseite“ (feed). der feed wird nun anders – ich finde es an google+ angelehnt – angezeigt.  der post an sich ist etwas rechtsbündig angeordnet und links daneben steht einzeln das profilbild. haben mehrere personen/seiten den selben post/link geteilt, so sind deren profilbilder links vom post untereinander angeordnet. rechts ist nun über den nervigen einladungen eine infobox zu den neuigkeiten bzw neusten meldungen. für status und fotos posten gibt es neue icons. insgesamt wirkt alles ein wenig luftiger und erinnert mich auch an wordpress. inhalte von links werden nun mit einer serifen-schrift angezeigt – wahrscheinlich um sich vom übrigen  content besser abzusetzen.

in der chronik-ansicht hat sich nicht all zu viel getan. ebenso bei den einstellungen.

so zäh wie facebook heute wieder läuft (ja, es ist freitagabend – es gibt aber auch probleme bei den fanpages), könnte ich mir vorstellen, dass das neue design bald ausgerollt wird…