sony dsc-qx10 – aufsteckzoomkamera für smartphones

nicht mehr so brandneu, dafür mal in den eigenen händen halten dürfen und ausprobieren – dafür habe ich leider viel zu wenig zeit. vor ein paar tagen konnte ich die neue aufsteckzoomkamera sony dsc-qx10 testen. man klemmt sich die cam aufs/ans smartphone und lädt sich eine app aus dem play store. dann verbindet man sich via wlan, die die cam aufspannt und startet die app. danach hat man das sucherbild auf dem display. mit der app kann man auch den optischen 10fach zoom der 18.2 megapixel-cam fernbedienen. das gerät hat also wie schon erwähnt eigene optiken, sensoren und wlan. und am smartphone muss es zur benutzung nicht einmal angebracht werden, man kann die geräte auch getrennt voneinander benutzen.
alles in allem ist es eine klasse erfindung die die mobile fotografie verbessert und die gadget-fans erfreuen lässt. bei einem anschaffungspreis von 200€ könnte man aber auch gleich zu einer bridgekamera greifen.

image

image

image

image