txtr beagle – ebookreader für 20 € und wie man ihn für ebooks von z.b. amazon benutzt

seit 2, 3 tagen schmückt ein neues gerät meinen technik-fuhrpark. es ist ein ebook-reader mit e-ink display, und zwar der txtr-beagle. dieser wurde bisher gehypt und sollte für 10€ auf den deutschen markt kommen. dann wurden knapp 60 daraus und nun gab es ihn für wenig unter 20€ hier zu bestellen (mittlerweile ausverkauft). die besonderheit des beagle ist, dass er per android-app bespielt wird. 5 bücher kann man auf ihm speichern, und dank e-ink und 2 aaa-batterien rund 1 jahr ohne wechsel benutzen. ich habe mich hierbei aufgrund des preises und des umstandes, dass tablets bereits vorhanden sind, gegen ein kindle hd oder kindle paperwhite entschieden. der beagle kommt mit einer lindgrünen und violetten rückabdeckung. die in türkis und lachs (die mir eher gefallen hätten) kenne ich bisher nur von der verpackung und würde selbst gern wissen, wann und für wie viel man diese beziehen kann.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

nur der weg zum lesegenuss ist etwas umständlich. deshalb beschreibe ich euch mal, wie ihr euren txtr mit euren ebooks füttert, die zb auch von amazon kommen (in dieser beschreibung gehe ich auch von diesem worst-case aus).

  1. als erstes solltet ihr euch die txtr-app auf dem smartphone installieren, euch mit eurem user-konto anmelden und den beagle via bt koppeln.
  2. ladet euch die kindle für pc-software hier runter, installiert und sie und meldet euch mit euren userdaten an. dann habt ihr folgendes bild:txtr0
  3. klickt nun mit der rechten mt auf das buch eurer wahl und ladet es herunter
  4. ladet nun die ebook-software „calibre“ hier herunter und installiert auch diesetxtr2
  5. zusätzlich benötigt man auch noch ein de-drm-tool. das bekommt ihr hiertxtr1
  6. öffnet calibre und wählt die buttons wie in den bildern, um zu den einstellungen zu gelangen und das de-drm-plugin zu installieren:txtr3
    txtr4
    txtr5
    txtr6
    txtr7
    txtr8
  7. fügt nun eure ebooks hinzutxtr9
  8. wisst ihr den absoluten pfad, so könnt ihr diesen gehen und die bücher direkt auswählen. ich war zu faul den kindle-speicherort zu suchen und hab calibre meine ordner inkl. unterordner durchsuchen lassen
    txtr910
  9. habt ihr eure bücher in calibre importiert, müssen sie nun noch konvertiert werden. klickt dazu wie im bildtxtr911
  10. es öffnet sich ein einstellungs-menü, wichtig dabei ist, dass ihr oben rechts das platzsparende epub-dateiformat auswählt. ansonsten könnt ihr gern noch ein paar einstellungen vornehmen.
    txtr912
  11. die konvertierte epub-datei befindet sich nun in eurem calibre ordner, im unterordner calibre libary.txtr913
  12. wechselt nun in euren browser und öffnet die txtr-homepage, loggt euch ein und klickt gegebenenfalls noch mal oben im menü auf „meine bücher“. klickt dort im sub-menü auf „hochladen“.txtr914
  13. hier könnt ihr nun eure ebooks, die ihr nicht bei txtr gekauft habt, hochladen. wählt dazu die datei auf eurem rechner aus.txtr915
  14. war der upload erfolgreich, müsst ihr noch 1-2 bestätigen oder könnt den name ändern. eindeute namen kann ich hierbei nur empfehlen, da bei meiner methode leider nicht bei txtr das cover-foto mit übernommen wird. in der epub-datei ist das bild enthalten – ich denke, das problem liegt bei txtr.txtr916
  15. wechselt nun zu eurem, mit dem beagle gekoppelten smartphone und ruft die txtr-app auf. nun erscheint das neue, konvertierte und hochgeladene buch in eurer libary. dies müsst ihr nun per tipp auf das cover, auf eurer smartphone runterladen.txtr917
  16. mit einem langen tipp auf das nun heruntergeladene buch erscheint ein menü. in diesem wählt ihr „zum txtr beagle senden“ aus, um es an den beagle zu übertragen. achtet dabei darauf, dass der beagle eingeschalten ist und sich im übertragungsmodus befindet (powertaste drücken/halten).txtr918
  17. ist die übertragung erfolgreich gewesen, befindet sich nun euer ebook auf dem beagle

2013-07-20 14.49.19

das ist bisher die „einfachste“ und einzige lösung, die ich kenne. falls jemand eine schnellere oder einfachere kennt, dann her damit. ansonsten wünsche ich euch viel spass mit dem beagle.