googles „wird auch oft gesucht“ mit neuer funktion

das googles knowledge graph in deutschland einzug gehalten hat, ist auch schon eine weile her. diese funktion bringt ja die wichtigsten infos – zb einer berühmte person – gleich rechts auf die ergebnisseite.

darunter befinden sich weitere themen-verwandte personen, die auch oft gesucht werden. in meinem beispiel wurde angela merkel (nicht mit angelo mertes verwechseln!) gegoogelt. ein vorschlag für „wird auch oft gesucht“ war gerhard schröder („hol mir mal ne flasche bier!“). wird dieser angeklickt, kommt man zu den suchergebnissen für eben diesen – inkl. knowledge graph.

und nun kommt die neuerung: google bietet dem user nun eine ganze reihe von themenverwandten suchbegriffen/ergebnissen an, die auch oft gegoogelt werden. diese kann man dann in einer horizontalen leiste, die sich über den eigentlichen suchbegriffen befindet, durchscrollen. dazu werden natürlich nicht nur die namen, sondern auch die fotos der persönlichkeiten angezeigt.

dies ist gerade sehr hilfreich, wenn man eine person nicht mit dem namen kennt, aber weiß was sie macht und wie sie aussieht.

google_suche1

google_suche2