DHL-Paket abfangbar – Empfängerdaten einsehbar

beim organisieren meiner aktuellen bestellungen ist mir aufgefallen, wie fahrlässig dhl tracking-links generiert.
ich bekam ein link zur paketverfolgung, in dem die paketnummer und die postleitzahl angegeben wird. somit wäre es möglich, das paket nicht nur zu verfolgen, sondern auch den empfänger zu erkennen bzw. der nachbar, der es angenommen hat.


dhl1

dhl3

gerät dieser link also, wie auch immer, in falsche hände, kann man (gerade in großstädten) das paket beim nachbar abholen bzw. mal weitergesponnen: das ich dass paket nicht annehmen kann, bedeutet ich bin nicht zu hause. wer nicht zu hause ist, kann keine einbrecher bemerken. um details zum empfänger für ein getracktes paket zu erhalten, muss man lediglich die postleitzahl in die tracking-maske eingeben. und diese steht ja, wie schon beschrieben, im tracking-link. hier müsste dhl nachbessern und gewissen daten in der url verschlüsseln. oder es dürfte nicht möglich sein, dass onlineshops (hier war es zur rose) solche links generiert und versendet.